Zeitraffer mit Panasonic LUMIX

Jetzt auf Youtube

Hallo Freunde, heute starte ich mit meinem ersten Beitrag auf Youtube. Ich möchte euch ab jetzt einfach ein wenig von meinem fotografischen und kreativen Schaffen zeigen. Ich möchte allerdings auch etwas über Technik und Erfahrungsberichte meiner Arbeit mitteilen – so wie jetzt.

Die Videoaufnahme

In diesem Beitrag seht ihr einen meiner ersten Versuche einen Zeitraffer aus einem Video mit der Panasonic Lumix GX80 zu erstellen. Ich habe für die Aufnahme nur den 4K Modus eingestellt, einmal fokussiert und den schwarzweiß Modus gewählt. Insgesamt dauerte das Video 15min.

Die Auswertung

Zuhause angekommen habe ich die Daten auf den PC gezogen und anschließend angesehen. Nach gut 30 Sekunden habe ich den ersten Fehler entdeckt. Meinen Fehler. Im Video sieht man wie die Kamera versucht zu fokussieren. Man sieht das Bild von Scharf zu Unscharf wechseln. Sehr ärgerlich. Das heißt für mich beim nächsten Versuch, dass ich von AFS in MF wechseln muss. Also in den manuellen Fokussiermodus.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

Von meiner Canon 6D MK II und Objektiven war ich gewohnt, dass ich nur einen kleinen Schalter umlegen musste. An dem kleinen Objektiv von Panasonic gibt es diesen aber nicht, weshalb ich nicht daran gedacht habe. Ich habe mich wohl zu sehr auf die Technik in der Systemkamera verlassen. 😉 Bisher hat diese nämlich immer sehr genau, sehr schnell und sehr präzise fokussiert. Im Vergleich zu meiner DSLR also viel besser.

Bearbeitung und Ergebnis

Gut, ich habe alle Stellen in denen meine Lumix fokussiert herausgeschnitten. Ich habe die stellen mit einer weichen Blende überlagert und anschließend das ganze Video gerafft.

Tags: