Videodreh: Treetop Monastary

Die komplette visuelle Umsetzung des Songs „Treetop Monastary“ in Videoform war für mich eine spannende Aufgabe. Nachdem ich für Myths of a Thistle schon einige Fotosessions durchgeführt und bei anderen Videoproduktion mitgewirkt habe, konnte ich nun erneut meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Der Song

Nachdem mir die Jungs ihren Song geschickt haben, hörte ich hinein und hatte direkt Bilder im Kopf, welche zur Atmosphäre des Titels passten. Etwas schwermütig, etwas bedrückend, aber nicht traurig, waren meine ersten Eindrücke des neuen Songs. Ein paar meiner ersten Gedanke brachte ich zu papier und bereitete mich auf das Storyboard zum Videodreh vor.

Umsetzung

Zunächst suchte ich für meine ersten Eindrücke eine Location, welche eine Triste Stimmung wiedergibt. In der Hafengegend in Halle-Trotha bin ich schließlich fündig geworden und habe ein paar Fotos zur Dokumentation geschossen. Mit diesen Fotos als Grundlage habe ich ein detaillierteres Storyboard erstellt und den Jungs von Myth of a Thistle vorgestellt.

Nach ihrem OK haben wir noch ein paar letzte Details zur Kleidung, zu den Bewegungsabläufen und zum Wetter besprochen, da die Temperatur an diesen Tagen nur etwas über 0°C lag.

Die Dreharbeiten konnten wir glücklicherweise an einem Tag fertig stellen. Zusammen mit ein paar anderen Videoaufnahmen, welche ich bereits vorher erstellt habe, konnte ich nun das gesamte Material sichten, sortieren, schneiden und weiterbearbeiten.

Zuletzt noch etwas Colourgrading und Feinabstimmung des Timings – dann konnte ich das Video herausrendern.

Endlich war es soweit, dass ich Eric und Max das fertige Musikvideo zeigen konnte!

Wenn ihr euch das Video anschauen möchtet, dann klickt gern auf das unten gezeigte Video 😉

Tags: