St. Moritz

12.03.2021 | „St. Moritz“

Die St. Moritzkirche in Halle ist für mich eine der schönsten Kirchen in Halle. Besonders in schwarzweiß und aus dieser Richtung betrachtet wirkt sie sehr imposant. Ein paar weitere Informationen konnte ich auf Wikipedia finden:

„Die Moritzkirche gilt als Auftakt der spätgotischen Hallenbaukunst im sächsischen Raum. Insbesondere der Chor wurde Vorbild für viele nachfolgende Kirchen Mitteldeutschlands. Holger Brülls und Thomas Dietzsch nennen sie gar das „Schlüsselwerk der mitteldeutschen Spätgotik“, die von der Marktkirche vollendet werde.[5] Den Chor schmückten bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts zudem Steinfiguren an der Außenseite.[6] Ein hallesches Sprichwort sagt über die Kirchen der Stadt: „St. Marien das schönste Geläute, St. Ulrich das schönste Geschmeide, St. Moritz das schönste Gebäude.“[3] Bekannt sind zudem die teils signierten und datierten Skulpturen im Innern der Kirche.“

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Moritzkirche_(Halle))

  

Tags: