Fotografie Analog: Teil 1 – Hamburg auf Kodak Portra 160

Hier seht ihr die ersten Fotos aus Hamburg, welche ich letztes Jahr mit meiner Minolta XD7 und einem Kodak Portra 160 aufgenommen habe. Im zweiten und dritten Teil zeige ich Fotos die ich mit einem Fuji 1600 Film und einem Kodak Gold 200 entstanden sind.

Der Film

Es war mein erster Kodak Portra mit dem ich fotografiert habe. Um mir einen Eindruck über den Film zu verschaffen, habe ich verschiedene Motive bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen aufgenommen.

Um direkt zum Punkt zu kommen, meine Meinung zum Film als Fotograf – die Ergebnisse und den Film empfinde ich als sehr natürlich und ausgeglichen. Er tendiert nicht in eine bestimmte Richtung, sodass er wie der Name schon sagt, super für Portraitfotografie geeignet ist. Der Film eignet sich aber ebenfalls für alle anderen Motive, da er durch seine Neutralität sehr flexibel in der Bildnachbearbeitung ist. Daher muss man sich beim fotografieren nicht all zu viele Gedanken machen.

Negativ eines Filmstreifen

Die Motive

Meine ersten Fotos des Kodak Portra 160 waren Portraits im Sommer, die zweiten waren ein paar Schnappschüsse daheim auf dem Balkon und die restlichen Fotos sind in Hamburg entstanden, welche ihr hier sehen könnt.

Bei Hamburger Wetter bin ich verschiedene Punkte angelaufen, welche typisch für die Hansestadt sind und habe auf den Auslöser gedrückt. In meinen folgenden Blogbeiträgen mit anderen Foto-Filmen, welche an den gleichen Tagen belichtet worden sind, zeige ich noch mehr Ansichten aus Hamburg. Also schau demnächst gern nochmal vorbei, damit du siehst, was ich noch so fotografiert habe 😉

Hamburg Hbf
Hamburger Architektur
Bahnhofsvorplatz mit Süßwarenstand
Hamburg Architektur
Straße in Hamburg bei Regen
Rennrad in Hamburg mit pinkem Lenker
Bank am See
Hamburg Architektur
Hamburg Hbf
Straßenbau
Hamburg Hauptbahnhof mit Graffiti und Zug
Boote in Hamburg
Gelber Bagger

Die Entwicklung und Digitalisierung meiner Fotos hat das Fotolabor https://www.nimmfilm.de/ aus Leipzig durchgeführt.

Tags: