fbpx

Digitalisierung / Bildbearbeitung

Bei dir lagern noch alte Negative aus analogen Zeiten oder du brauchst Hilfe bei der Bildbearbeitung? Dann kann ich dir weiterhelfen. Lies im Folgenden welchen Service ich dir dabei anbieten kann.

Die meisten werden sich wohl noch an die analoge Zeit erinnern. Die Zeit in der man einen Foto-Film in eine Kamera einlegen musste und es noch keine Speicherkarten und digitale Sensoren gab. Nach dem Siegeszug der digitalen Fotografie sind viele Überbleibsel in Form von Negativstreifen und alten Kameras übrig geblieben. Meist entdeckt man dies erst viele Jahre später, wenn man mal wieder so richtig aufräumt und Platz schaffen will. Dabei kommen mitunter wahre Erinnerungsschätze zum Vorschein. Entweder alte Urlaubserinnerungen oder Familienfotos der Eltern und Großeltern. Da meist die entwickelten Fotos nicht mehr vorhanden sind oder nur in Form von kleinen Abzügen, bietet es sich an, diese einzuscannen. Genau für diesen Fall und für meine berufliche Tätigkeit habe ich mir vor einiger Zeit einen Scanner zugelegt. Da es mit dem Scannen meist noch nicht getan ist, kommt auch die Bildbearbeitung ins Spiel.

Negativ eines Filmstreifen

Digitalisierung von Negativen

Bei der Digitalisierung deiner analogen Fotos kann ich dir folgendes anbieten. Ich scanne Kleinbildfilme, Dias und Mittelformat 6×6. Die Auflösung der Fotos kann ich dabei verschieden Einstellen. Die Auflösung reicht von 2400px bis 4800px. Ich scanne die Negative stets Neutral ein und bearbeite nur soweit wie für die Bildqualität erforderlich. Sollte es besondere Wünsche geben, können wir das gern vorab besprechen.

Bildnachbearbeitung

Wenn wir ehrlich sind, sind die die meisten Fotos die die Kamera verlassen nicht perfekt. Natürlich müssen sie das nicht sein und auch ich als Fotograf bearbeite nicht jedes einzelne Foto was ich Aufnehme. Aber irgendwann kommt der Punkt an dem man merkt, dass man seine Bilder nicht nur digital auf der Festplatte liegen lassen möchte. Dann sucht man ein Foto und will es drucken und vielleicht sogar sehr groß. In diesem Fall lohnt sich eine ausführliche Fotobearbeitung sehr. Denn ein Foto welches man aufhängt, bleibt meistens mehrere Jahre an der Wand. Besonders bei großformatigen Drucken werden plötzlich kleine Dinge Sichtbar, die man hätte wegretuschieren oder verbessern können. Des Weiteren kann man ein Foto farblich so anpassen, dass es noch besser zur Inneneinrichtung passt. Da ich tagtäglich Fotos für meine Kunden und mich bearbeite, möchte ich diesen Service nun als einzelnen in mein Leistungsportfolio anbieten

Preise

1 Scan

Ein Fotonegativ
ab 3
  • ab 2400 x 3500px
  • bis 4800px

1 Film

24 / 36 Fotos
ab 16
  • ab 2400 x 3500px
  • bis 4800px
Besteller

Auf Anfrage

Individuell
/
  • ab 2400 x 3500px
  • bis 4800px

Kontakt

Telefon: 0152 240 799 87
MO-FR 09:00 - 19:00
SA-SO 10:00 - 16:00