fbpx

Foto-FAQ

Fotografie ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Gerade für Menschen, die unerfahren sind auf diesem Gebiet, ist vieles ein Mysterium. Ich habe auf dieser Seite die häufigsten Fragen für dich zusammengetragen und beantwortet. Sollte dennoch etwas unklar sein, kannst du mich gerne kontaktieren.

Die häufigsten Fragen rund um das Thema Fotografie

Das hängt immer sehr stark von den individuellen Wünschen und Bedürfnissen ab. Ein Preisliste findest du aber hier.

Je nach Business ist ein anderes Outfit gefragt. Es ist immer sehr stark  branchenabhängig, wie zum Beispiel Finanzbranche, Handwerkerbranche oder Sport- und Fitnessbranche. Das genaue Outfit (passend zur Branche und Location) stimmen wir gemeinsam ab. Wichtig ist vor allem auch, dass du dich im passenden Outfit wohl fühlst. 😉

Auch hier ist es wichtig, dass ein Kompromiss zwischen Wohlfühlen und einem angemessenen Auftreten
geschlossen wird. Eine pauschale Aussage lässt sich schwer treffen, da es je nach Beruf variiert. Das Gesamtbild sollte aber insgesamt stimmig sein und deine Persönlichkeit zum Vorschein bringen. Für ein gemeinsames Bewerbungsshooting stehe
ich dir natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite.

Je nach für welche Stelle deine Bewerbung gedacht ist, solltest du dir Gedanken darüber machen, wer das Bewerbungsfoto für dich macht. Für ein Schulpraktikum reicht sicher auch ein einfaches Foto, das mit einem sehr guten Smartphone oder einer guten Kamera gemacht wurde. Wenn du allerdings ein starkes, aussagekräftiges Bewerbungsbild brauchst, dann solltest du den Besuch beim Fotografen nicht scheuen. Hier kann ich dir natürlich mit meiner Erfahrung in dem Bereich sehr
gern weiterhelfen.

Auch wenn es heutzutage nicht mehr zwingend erforderlich ist, dass man
in seine Bewerbung ein Foto von sich zeigt, sollte das Bewerbungsbild dennoch in keiner Bewerbung fehlen. Warum? Mit Bewerbungsfoto und allen Unterlagen entsteht ein Gesamteindruck, welcher dir den entscheidenden Vorteil geben kann. Ob ein Shooting im Innenbereich sinnvoll ist oder eher im Außenbereich, können wir gern gemeinsam festlegen.

Als allgemeine Regel gilt, das anzuziehen, worin du dich wohlfühlst. Allerdings spielt die Farbe deinerKleidung keine unwichtige Rolle. Eine  Absprache vor dem Shooting ist deshalb immer sehr zu empfehlen.


Da jeder Typ sehr individuell ist, gibt es da keine pauschale Aussage oder den Tip. Was vor jedem Shooting abgesprochen werden muss bzw. sollte ist das Outfit, die Location und was du dir von mir wünschst. All das können wir ganz unkompliziert vor jedem Fotoshooting besprechen, dass du zu den Fotos kommst die du dir wünschst und auf denen du dich gern siehst. Auch wenn du selten vor der Kamera stehst und du dich vielleicht nicht gern fotografieren lässt, ist das kein Grund zur Sorge. Vor meiner Kamera
muss sich niemand verstellen.

Je nach Umfang und besonderen Wünschen kann es variieren. Eine Übersicht
der Preise findest du aber hier.

Das wichtigste ist, dass wir uns vorher kennenlernen, die Chemie stimmt und wir alles absprechen, damit alles nach eurer Vorstellung abläuft. Sonst müsst ihr nichts weiter beachten und könnt euch an eurem wichtigsten Tag ganz auf die Hochzeit konzentrieren

Ihr bekommt natürlich immer alle Fotos. Ich gehe die Bilder vorher durch und lösche nur diejenigen die doppelt oder nicht perfekt geworden sind. Das sind zwar immer nur
ein paar, aber es erspart euch Zeit und macht die so schon schwere Entscheidung, die allerbesten Fotos auszusuchen für euch viel leichter. Je nach dem für wieviele Stunden ihr mich buchen möchtet, bekommt ihr eine gewisse Anzahl an perfekt retuschierten Fotos für euer Hochzeitalbum. Siehe hier.

Deine Fotos werden bei mir mindestens ein halbes Jahr gespeichert. Falls deine Fotos also versehentlich gelöscht werden, kann ich sie dir wieder zusenden.

Die Bilder vom Fotoshooting stelle ich dir in einer passwortgeschützten Online-Galerie bereit, sodass du sie dir bequem herunterladen kannst. Sollte das schwierig sein, kannst du die Fotos auch auf einem Datenträger bekommen.

Für alle Termine innerhalb von Halle berechne ich keine Anfahrtskosten. Fotoshootings beim Kunden vor Ort oder alles außerhalb von Halle berechne ich mit dem halben  Stundensatz pro Stunde Fahrt.

Was machen wir wenn es regnet? 
Auch bei Regenwetter darfst du schöne Fotos erwarten. Da ich nicht nur
bei Sonnenschein, sondern auch bei Wind und Wetter fotografiere, bin ich
also bestens darauf vorbereitet. Zudem bin ich sehr Fit in Bildbearbeitung. Des Weiteren sind es manchmal genau die spontanen und unverhersehbaren Momente und Situationen, welche ein Bild besonders machen. Alles um dich oder euch ist an diesem Tag Beiwerk, denn ihr steht im Fokus 😉

Ja. Als Faustregel gilt: Je wichtiger und größer das Ereignis, um so wichtiger die Absprache vor dem Fotoshooting. Ich helfe dir gern weiter.

Da ich in Halle lebe und mich dort sehr gut auskenne, sind auch da meine meisten Fotoshootings. Gern bin ich auch in Leipzig und Umgebung zum fotografieren unterwegs. Natürlich komme ich auch gern zu dir, solltest du außerhalb von Halle und Leipzig starke Fotos brauchen.