Ein Foto-Spaziergang durch Halle

Halle hat schöne und spannende Ecken und bietet somit eine Menge an Motiven. Als Abwechslung zu meiner Portraitfotografie, fotografiere ich Sehenswertes was man im Alltag kaum noch wahrnimmt. Zu viele Dinge sind selbstverständlich geworden, weshalb man ihnen keine Beachtung mehr schenkt. Ob es der Motorroller an der Ecke ist, der Mülleimer an der Bushaltestelle oder die Straßenbahnen, die sich durch die Straßen schlängeln. Die Stadt verändert sich – langsam und schnell. Um diese Entwicklung fotografisch festzuhalten, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Objekte wie Fahrzeuge, Gebäude oder Strukturen von Halle zu fotografieren. Wann immer ich meine Kamera dabei habe und diese kurzen Momente sehe, drücke ich den Auslöser. Eine kleine Auswahl siehst du hier

Streetfotografie Halle- Roller

Hier zeige ich eine Auswahl, einer noch längst nicht abgeschlossenen Fotoreihe von Rollern in Halle (Saale). Überall zu finden und jeder ein Unikat. Hier und da ein Aufkleber, etwas bis viel Rost, grelle Farben oder bereits von der Sonne stark mitgenommene Lackierungen. Manch einer steht einsam, manche stehen zu zweit. Immer wieder entdecke ich neue Modelle und versuche diese ohne großes „Zurechtrücken“ abzulichten – immer aus dem Moment heraus. Schauen – abdrücken – weitergehen.

Streetfotografie Halle – PKW‘s

Vom alten Volvo 70 Kombi bis hin zum Ford mit Suchscheinwerfer.
Ob Tag oder Nacht, immer wieder stehen interessante PKW‘s in den Straßen der Stadt, welche nur darauf warten von mir fotografiert zu werden 😉 Nicht selten werde ich deshalb etwas argwöhnisch beobachtet oder darauf angesprochen, was ich denn hier tue. Meist ist mit ein paar Sätzen aber alles erklärt und es geht weiter in die nächste Straße.

Streetfotografie Halle – Architektur

Die Architektur von Halle ist äußert vielseitig. Besonders am Markt wird dies deutlich, indem sich Architektur aus verschiedenen Jahrhunderten verdichtet. Die über 450Jahre alte Marktkirche Unser lieben Frauen befindet sich gegenüber des Ratshof zu Halle, welcher 1928 erbaut wurde.

Tags: